Erste und Zweite starten in die Vorbereitung

Die 1. Mannschaft feierte einen erfolgreichen Auftakt in die Rückrundenvorbereitung. Gegen den Lokalrivalen TB Witterschlick gewannen die Grün-Weißen ihr erstes Testspiel mit 4:0 (0:0). Vorher bat Trainer Zimmermann schon zu einigen intensiven Einheiten.

Ende Januar begann für den SC V-H eine schweißtreibende Vorbereitung. Dreimal übten sich die Zimmermänner im Indoor Cycling in Lannesdorf. Bei Musik und unter den lauten Anweisungen des "Vorradlers" traten die Volmershoven-Heidgener kräftig in die Pedale und testeten die eigenen Grenzen bei Bergen und Tempoliedern aus.

Vor dem ersten Testspiel fanden dann noch zwei Einheiten auf dem Kunstrasen statt. Während am Freitag nur mit Ball gearbeitet wurde, baten Trainer Zimmermann und sein Co-Trainer Passmann am Sonntagmorgen zunächst zu einem traditionell beliebten Waldlauf. Anschließend hatten sie noch einen kleinen Zirkelparcour auf dem Platz vorbereitet. Aber auch Torschuss und das obligatorische Abschlussspiel kamen natürlich nicht zu kurz!

SC Volmershoven-Heidgen - TB Witterschlick (Kreisliga B) 4:0 (0:0)

So fieberte die 1. Mannschaft dem Testspiel gegen den TB Witterschlick entgegen. Der SC V-H hatte im ersten Spielabschnitt deutlich mehr Ballbesitz und Spielanteile, spielte aber generell etwas zu langsam und ungenau. Der TBW verteidigte mit hohem Laufaufwand und lauerte auf Konter.

Im zweiten Spielabschnitt agierten die Grün-Weißen dann passicherer und zielstrebiger. Dadurch kamen sie zu einigen guten Möglichkeiten. Mit zunehmender Spieldauer ließ zudem die Kraft bei den Gästen nach, sodass die Zimmermänner letztlich standesgemäß mit 4:0 gewannen. Erstmals zum Einsatz kam auch Neuzugang Michael Schallenberg vom SV Hertha Buschhoven, der sich mit einer Torvorlage gleich gut einfügte. Herzlich Willkommen beim SC V-H!

Die weiteren Testspiele im Überblick:

Dienstag, 14.02.2017: FC Pech (Kreisliga B) - SC V-H 0:6 (0:2)
Sonntag, 19.02.2017: Ahrweiler BC (Kreisliga A, Rhein/Ahr) - SC V-H 6:2 (3:1)
Mittwoch, 22.02.2017: RW Merl (Bezirksliga) - SC V-H - 7:2 (5:1)
Sonntag, 05.03.2017: SC V-H - SG Hocheifel Reifferscheid (Kreisliga A, Rhein/Ahr) (15:00 Uhr)
Sonntag, 12.03.2017: Meisterschaftsauftakt: SC V-H - RW Lessenich (15:00 Uhr)

Zweite startet bereits am 05.03.2017 in die Rückrunde

Auch die 2. Mannschaft befindet sich bereits mitten in der Vorbereitung. Trainer Bögel begrüßte zum Trainingsauftakt 17 Mann, die er gleich auf die kommenden Wochen einschwor, und mit einer ersten Fitnesseinheit begann. Die 2. Mannschaft startet bereits am 05.03.2017 in die Rückrunde und empfängt dann RW Merl III. 

(Timo Schüller)