Wintercheck 1. Mannschaft

Birger Tissen 08.02.2020 19:14
Mit einem neuem Trainerstab geht es für unsere 1. Mannschaft in die Rückrunde. Mit den Trainern der A-Jugend Joachim Pietsch und Timo Schüller wurde eine interne Lösung der Trainerfrage gefunden. Hendrik Brandhoff wird dieses Team zudem unterstützen. Stellt euch doch trotzdem nochmal kurz vor:

Wir trainieren seit 2017 gemeinsam als Trainerteam. Vorher hat jeder von uns verschiedene andere Trainerstationen durchlaufen. Hendrik und Timo haben bis zur Winterpause noch selber in der 1. Mannschaft gespielt. Hendrik wird dies auch weiter machen. Jocko hat früher in der Jugend-Verbandsliga gespielt und im Herrenbereich verschiedene Stationen durchlaufen. Unser großer Vorteil ist die sehr gute Zusammenarbeit im Trainerteam trotz der Altersunterschiede. Dadurch haben unsere Spieler auch immer einen anderen Ansprechpartner, wenn es mal Probleme geben sollte.

Mit 23 Punkten und einem 6. Tabellenplatz steht man sehr gut in der Tabelle. Gerade gegen tabellarisch besser platzierte Gegner konnte man überzeugen. Was wird euer persönliches Erfolgsrezept sein, diese Erfolge auch in der Rückrunde zu feiern zu können?

Wir wollen natürlich konstanter werden. Letztlich stehen wir auch nur drei Punkte vor dem 11. Tabellenplatz. Uns geht es auch darum, unsere Idee vom Fußball an die Mannschaft zu vermitteln und attraktiv zu spielen. Dafür steht der SC V-H seit Jahren!

Ein kurzer Rückblick auf die Hinrunde der laufenden Saison. Was lief im ersten Teil gut?

Wie Du schon festgestellt hast, haben wir es gegen die Top-Teams sehr gut gemacht. Die Mannschaft hat sich weiterentwickelt und spielte ganz besonders in der Anfangsphase der Saison einen mitreißenden Fußball. Außerdem ist der Zusammenhalt in der Mannschaft sensationell.

Gab es ein oder mehrere Highlights in der Hinrunde?

Ein Highlight war sicherlich das Pokal-Achtelfinale gegen den FC Friesdorf, in dem wir uns sehr gut geschlagen haben und erst nach 75 Minuten in Rückstand geraten sind. Vorher hatten wir zwei gute Chancen zur Führung.

Jetzt zu den Sachen die noch ausbaufähig sind. Worauf wurden die Schwerpunkte in der Vorbereitung gesetzt? Wo hat die Mannschaft noch Potential?

Wir haben gegen vermeintlich schwächere Gegner einige Punkte liegen lassen. Daran haben wir intensiv gearbeitet. Zudem haben wir unsere Vorstellungen, wie wir Fußball spielen wollen. Das wird sicherlich auch noch dauern, bis die Mannschaft das zu 100 % verinnerlicht hat und umsetzen kann. In dem ein oder anderen Testspiel sah das aber schon sehr gut aus!

Gibt es neben einem neuen Trainerstab weiter personelle Veränderungen? Neuzugänge oder Abgänge?

Almer Smajlagic hat uns leider wieder zu RW Lessenich verlassen. Zudem müssen einige Spieler studienbedingt ein wenig kürzer treten. Neu im Team ist Tim Gran, der vom SC Rheinbach zu uns kommt und unser „Wunschspieler“ für den Winter war. Insgesamt ist der Kader aber zu klein, sodass wir eine intensive Zusammenarbeit mit der 2. und 3. Mannschaft und der A-Jugend pflegen werden.

Die Winterpause ist ein guter Zeitpunkt die Ziele, welche vor der Saison gesetzt wurden, zu überprüfen und vielleicht neu zu definieren. Was sind eure Ziele für die Rückrunde?

Durch den Trainerwechsel fällt uns das nicht leicht. Erstmal geht es natürlich darum, die nötigen Punkte zu sammeln, um nicht doch noch in den Abstiegskampf zu rutschen. Am Ende unter den ersten Fünf zu stehen, wäre schon eine feine Sache! Uns geht es insgesamt um ein gutes Miteinander im Verein. Das fängt mit der 2. und 3. Mannschaft an und läuft natürlich auch über die Jugend.

Eure Vorbereitung läuft schon seit ein paar Wochen. Welche Gegner standen auf dem Programm, um sich für die nächsten Herausforderungen in der Liga vorzubereiten?

Wir mussten da sehr spontan sein. Da wir erst kurz nach Weihnachten das Traineramt übernommen hatten, mussten wir viele Mannschaften anschreiben, um vier Testspiele zu vereinbaren. Von den vier Gegnern haben uns dann drei Gegner kurzfristig wieder abgesagt. Wir konnten dann aber fast immer noch Gegner finden, denen gleiches widerfahren ist. Letztlich hatten wir folgende Testspiele:

VfR Hangelar (Bezirksliga) – SC V-H 2:2
SPVG Frechen U23 (Bezirksliga) – SC V-H 2:1
RW Hütte (Kreisliga A) – SC V-H 2:0
1. FC Niederkassel (Bezirksliga) – SC V-H 5:3

Vielen Dank für die Antworten. Unserer 1. Mannschaft wünschen wir viel Erfolg für die nächsten Spiele und freuen uns auf weitere packende Spiele!

Vielen Dank. Wir freuen uns auch riesig, dass es endlich losgeht!

Unsere 2. und 3. Mannschaft starten nächstes Wochenende in die Rückrunde. Der Wintercheck erscheint also auch in der kommenden Woche!