Erlösende drei Punkte

Birger Tissen 09.11.2018 11:24
Nach fünf sieglosen Partien feierte die 1. Mannschaft einen verdienten 3:0 (2:0)-Heimerfolg gegen den TuS Hersel. Nach einer durchwachsenen Anfangsphase ging der SC V-H Mitte der 1. Hälfte mit 2:0 in Führung. Im zweiten Abschnitt entschieden die Grün-Weißen die Partie nach jeweils einem Platzverweis.

Trainer Ralf Zimmermann brachte Kaemmer und Smajlagic für die verletzten Bokhabza und Lopez neu in die Startelf. Im ersten Flutlichtspiel der Saison war Hersel zu Beginn die aktivere Mannschaft. Der Sportclub stand aber von der ersten Minute an gut sortiert und ließ nichts zu.

Es lief bereits die 27. Minute, als Schüller nach einem hohen Ballgewinn Wagner auf die Reise schickte. Dieser blieb vor dem Tor eiskalt und schoss das nicht unverdiente 1:0. Hersel war geschockt und die Grün-Weißen legten nach. Nach einer Kombination war erneut Wagner schneller als sein Gegenspieler. Wagner sah den mitgelaufenen Brandhoff, der mit seinem 10. Saisontor auf 2:0 stellte. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Die Anfangsphase des zweiten Abschnitts überstand der SC V-H unbeschadet. Spielerisch blieb er in dieser Phase zwar einiges schuldig, was nach vier Niederlagen in Serie aber durchaus nachvollziehbar ist. Der Herseler Dücker musste in der 59. Spielminute nach einer Roten Karte den Platz verlassen. Ihm folgte wenig später Smajlagic, der sich bei einem Abstoß etwas zu viel Zeit ließ, und die Ampelkarte sah.

Thienemann konnte sich auszeichnen, als er eine 1 gegen 1-Situation parierte. Im Gegenzug war erneut der agile Wagner kaum zu stoppen. Seinen Schuss fälschte ein Herseler unglücklich ins eigene Tor ab. Damit war das Spiel entschieden.

Der 3:0-Heimerfolg brachte dem SC V-H den Sprung auf Platz zehn. Durch den Dreier hält der Sportclub den Abstand zur Abstiegszone. Allerdings werden auch in den nächsten Wochen Punkte benötigt. Am kommenden Sonntag sind die Grün-Weißen beim VTA Bonn zu Gast. Anstoß ist um 15:15 Uhr.

Es spielten: Thienemann, Fischer, Eisenburger, Smajlagic, Kaemmer, Schneider, Schüller ©, Brandhoff (Boutziri), Alibajro (Kay), Wagner (Mayer)