Zweite wandelt Rückstand in Sieg

Andreas Brennecke 17.11.2019 15:00
Mit dem 1.FC Hardtberg wartete auf die Zweite eine absolute Überraschungstüte. Begutachtete man die vergangenen Spiele der Mannen vom Wesselheideweg, so waren dort Siege gegen Gegner aus dem oberen Drittel zu finden und Niederlagen gegen Teams, die gegen den Abstieg spielen.
Kaum war der Pfiff zum Spielbeginn ertönt, so hallte bereits der nächste Pfiff zum Anstoß.
Grund dafür war eine schnell und gut gespielte Kombination der Volmershoven-Heidgener Offensive, die Todemann in der 3. Minute mit dem 0:1 abschloss.
Dachte man, die Führung würde Sicherheit bringen, so wurde man eines besseren belehrt.
Die Grünweißen schalteten zwei Gänge runter und man gewann das Gefühl, als würde man den Gegner nicht mehr richtig ernst nehmen.
Passfehler häuften sich, Diskussionen entstanden und sonstige unnötige Ballverluste standen auf der Tagesordnung.
In der 13. Minute war es der ehemalige SC V.-H. Spieler, Saleh El-Warfalli, der für seine Farben ins Herz der Brennecke-Truppe traf (1:1).
Bei den Spielern aus dem Alfterer Doppelort sollte kein Spielfluss mehr aufkommen. Nicht nur das Kettenverhalten ließ zu Wünschen übrig, auch die Raumaufteilung ging verloren. Daraus resultierte in der 35. Minute das 2:1 für die Hausherren durch Bouazzin.
Als in der 42. Minute auch noch das 3:1 durch Pilana fiel, war für die meisten Zuschauer das Spiel schon entschieden.
Für die Zweite war der dritte Gegentreffer allerdings ein Weckruf. Wie bereits zu Beginn des Spiels kombinierte man sich durch die Hardtberger Reihen in deren 16er und suchte den Torabschluss. Hierbei sprang der Ball an die Hand eines Hardtberger Verteidigers und der jederzeit umsichtig agierende Schiedsrichter Ansgar Bergmann entschied richtigerweise auf Strafstoß.
Kapitän Todemann übernahm Verantwortung und schickte Monschau in die falsche Ecke – 3:2, Halbzeit.
In der Halbzeitbesprechung wurden Schwachstellen der Gastgeber angesprochen. Ebenso wurde die Marschroute im Defensiverhalten neu ausgegeben, um die Taktgeber im Hardtberger Spiel aus dem selbigen zu nehmen. Markus Kohl musste hierbei Luca Brennecke weichen.
Die grünweiße Zweitvertretung fand nach und nach besser ins Spiel, konnte aber zunächst toremäßig nicht nachlegen. Grundsätzlich wurde das Spiel nicht ansehnlicher, aber man konnte anmerken, dass die Spieler um Kapitän Todemann die Punkte mit nach Hause nehmen wollten.
Das gemeinsame positive Unterstützen sollte in der 75. Minute endlich belohnt werden. Nachdem Link der Ball zugespielt wurde, setzte er sich in seiner unnachahmlichen Art gegen die Hardtberger Abwehrrecken durch und glich zum 3:3 aus.
In der 80. Minute tat der Hardtberger Issam El-Warfalli seinen Mitspielern keinen Gefallen. Durch eine Schiedsrichterbeleidigung schwächte er sein Team, da er mit Rot vom Platz musste.
Drei Minuten später Freistoß für den SC V.-H. 2. Hinrichsen nahm aus 20 Metern Maß und traf dabei „nur“ die Latte. Den zurück ins Spielfeld prallende Ball ergatterte abermals Link, der die Kugel zum 3:4 mit dem Kopf über die Torlinie bugsierte.
Hardtberg warf zwar in Unterzahl noch mal alles in die Wagschale, konnte aber die Niederlage nicht mehr abwenden.
Die Zweite belohnte sich mit einer starken, gemeinsamen Willensleistung in Hälfte zwei mit drei Punkten und übergab somit die rote Laterne in der Tabelle an den SC Ließem.

Kader:
Beduhn, T. Bernart, Herber, N. Berrnartz, Schmitz (J. Schneider, 79.), Ramscheid, Hinrichsen, Link, M. Kohl (L. Brennecke, 46.), Ringel, Todemann © (Martens, 73.)

Nächstes Spiel:
Sonntag, 01.12.2019, 13:15 Uhr in Volmershoven gegen den SV SW Merzbach